Berichte
  Motorrad
RR Enduro 4T

 

 

 

Neue RR Enduro 4T

Modelljahr 2010

 

 

Nach der Neuentwicklung eines Viertakt-Trialmotors

 

werden jetzt auch die Sportenduros

 

mit einem zu 100% von Beta selbst entwickelten Viertakter ausgerüstet.

 

Aber nicht nur der Motor ist neu,

 

auch Fahrwerk und Design wurden neu konzeptioniert und gezeichnet.

 

 

 

 

Antrieb des Projektes war,

 

in homogener Weise den neuen Motor in ein ebenfalls neues

 

und auf das Triebwerk zugeschnittenes Fahrwerk zu integrieren:

  1. Mit dem Anspruch die Eigenschaften sowohl für den Hobbypiloten als auch für den Wettbewerbsfahrer zu verbessern.
  2. Sowie dem Ziel, das Fahrzeug noch handlicher als den Vorgänger auszulegen.
  3. Und der Vorgabe, das Gewicht weiter zu reduzieren.

 

 

Fahrwerk

 

Steiferer und leichterer Rahmen:

    1. Geometrie und Querschnitt optimiert
    2. Hauptsächliche Verwendung von CrMo-Rohren
    3. Überarbeitete Federelemente

     

 

 

 

 

Neue Gabel Mazocchi Shiver ø 45 mm, Aufbau und Funktion verändert dank:

    1. Neuem Ventilsystem und neuen Kolben für Zug- und Druckstufe (größer bei Druckstufe, kleiner bei Zugstufe). Die Änderung verbessert denÖlfluss und somit Ansprechverhalten und Rückmeldung.
    2. Weniger Reibwiderstand durch verbesserte Führung
    3. Geringem Losbrechmoment
    4. Besserer Progressivität
    5. Erhöhter Steifigkeit

Neue Alu - Gußschwinge

    1. Neue Geometrie mit veränderten Wandstärken
    2. Höhere Festigkeit (+30% im Vergleich zum Vorgängermodell), bei gleichem Gewicht

Neue Hebelei:

    1. Überarbeitete Übersetzungen für mehr Traktion
    2. Mehr Progressivitaet (+15% c.a) und damit mehr Anpassung an unterschiedliche Streckenverhältnisse

Neuer Stossdaempfer. Größeres Gehäuse mit mehr Öel und besserer Wärmeableitung

    1. Längere Ausführung
    2. Neue Feder
    3. Neues Setting
    4. Neuer Laufring für den Kolben

 

Innovativer Heckrahmen. Die Ausführung in Spezial-Kunststoff garantiert

    1. Vorteile im Gewicht
    2. Gute Funktion und einfache Montage
    3. Einfache Wartung

Neue Plastics. Erkenntnisse vom Vorgänger brachten folgende Aenderungen:

    1. Bessere Ergonomie für den Fahrer
    2. Kompaktere Abmasse für mehr Beweglichkeit

Neue Sitzbank:

  1. Neue Form und neues Profil für mehr Bewegungsfreiheit und Komfort

 

 

 

 

 

 

TECHNISCHE DATEN                    

      RR 400 ENDURO

   
FAHRWERK
Rahmen   CrMo Stahl mit Doppelschleife auf Höhe des Auslasskanals
Radstand   1475 mm
Gesamtlaenge   2180 mm
Gesamtbreite   807 mm
Gesamthoehe   1270 mm
Sitzhoehe   940 mm
Bodenfreiheit   320 mm
Anbauhoehe Rasten   413 mm
Trockengewicht   114 kg (vorn 56,8 kg; hinten 57,2 kg)
Tankinhalt   8,0 l.
Reserve   1l.
Kuehlsystem   1,3 l.
Gabel   Hydraulisch USD mit ø45 mm Standrohr
Federung hinten   Monoshock mit progressiver Hebelei
Hub Stossdaempfer   135 mm
Federweg vorn   290 mm
Federweg hintenm   290 mm
Bremse vorn   Schwimmende Scheibe ø260 mm  mit schwimmender Doppelkolben-Bremszange
Bremse hinten   Scheibe ø240 mm mit schwimmender Einkolben-Bremszange
Felge vorn   21 x 1,6 - 36 Löcher
Felge hinten   18 x 2,15 - 36 Löcher
Reifen vorn 90/90 - 21
Reifen hinten   140/80 -18
 
MOTOR    
Typ   1-Zylinder, 4-Takt, LC
Bohrung   95 mm
Hub   56,2 mm
Hubraum   398 cc
Verdichtung   12,4:1
Ventiltrieb   DOHC Schlepphebel / 4 Stahlventile
Starter   Kick- and electric starter
Zuendung   Kokusan AC-CDI
Zuendkreze   NGK LKAR 8A-9
Schmierung   2 Oelpumpen
Gemischaufbereitung   Vergaser
Vergaser   Keihin FCR-MX 39
Kupplung   Mehrscheiben-Oelbadkupplung
Primaertrieb   Gerade verzahnt Z. 31/73
Getriebe   6 Gang-Klauengetriebe
Endantrieb   Kette
Schmierstoffe   SAE 10W/50 0,8 l. + SAE 10W/40 0,8 l.

 

Mehr Infos unter:

 

 

www.betamotor.com

 

Service Center Deutschland

Frank Schröder

0049 06272 92080

0049 06272 920811

 

 

 

oder

 

 

Motorrad Milleder
Industriering 6
85238 Petershausen



Telefon:
0049 (0)8137 2750
0049 (0)8137 997524

 

 

www.motorrad-milleder.de

 

 



Startseite Unser Team Leistungen Leser Feedback Impressum
Motorradberichte Szeneberichte Berichte Rolli & Berichte Reisen Berichte Fahrrad
Motorrad Anbauteile Zubehör Bekleidung
Tipps & Tricks Fit & Gesund Strecken & mehr
Bekleidung Protektoren Reifen Anbauteile Zubehör
Helme Lederkombis Stiefel Brillen Handschuhe Fahrwerke
Kontakt
Motorräder Events Rennen
Links Foren