Tests
  Anbauteile
G wie genial oder Gabelbrücke
Hier den Author
Hier den Fotografen

 

 

Performance und ausgezeichnete Handlichkeit

 

 


 

…bei hervorragender Kontrolle.

 

Diese Voraussetzungen haben nicht alle Supermotos und der Weg dorthin kann teuer sein,

 

wenn man den falschen geht um dieses Ziel zu erreichen.

 

Wenn das Fahrwerk bereits optimiert ist und der letzte Schliff noch fehlt, dann liegt es

 

eventuell an der Geometrie des Fahrzeugs.

 

Ein leicht schiebendes Vorderrad zum Beispiel vermittelt Unsicherheit und macht langsam.

 

Abhilfe schaffen Anbauteile, durch die die Geometrie verändert werden kann.

 

Doch leider gibt es nicht viele Firmen, die sich diesen Problemen annehmen.

 

Der Teilemarkt für Supermoto hat bei vielen Unternehmen noch nicht das Interesse geweckt

 

wie im Motocrossbereich.

 

Höhenverstellbare Umlenkhebel und im Winkel und somit im Nachlauf einstellbare

 

Gabelbrücken sind meistens Einzelanfertigungen.


Wir haben beide Produkte zu verhältnismäßig günstigen Preisen

 

bei der Firma Schuurman BV in den Niederlanden gefunden.

 

 

 

Die Gabelbrücke und die Umlenkeinheit von Goldspeed ermöglichen eine einfache Anpassung

 

der Geometrie des Motorrades an die Vorlieben des Fahrers.


Die Gabelbrücke (oben und unten) und das Lenkkopfrohr sind aus hochfestem Aluminium

 

hergestellt. Die Besonderheiten der Goldspeedbrücken sind umfangreich.

 

Der Gabelversatz, also der Abstand von Lenkkopfrohr- Mitte zu der parallelen, gedachten

 

Linie zwischen den Mittelpunkten der Gabelrohre lässt sich im Abstand auf zwei verschiedene

 

Werte durch drehen des Rohres und der oberen Führung einstellen.

 

Dadurch ist es möglich den Radstand zu variieren.

 

 

 

Um den Gabelwinkel zu verändern,

 

das heißt den Winkel zwischen Lenkachsen

 

und Gabelrohrachse, nutzt man Einsatz-

 

buchsen, die in die Lenkerklemmung

 

gesteckt werden. Diese sind nicht mittig

 

gebohrt, sondern mit einem Winkel von

 

0,65° oder 1,3° im Bezug auf die

 

Gabellängsachse.

 

Daher lassen sich die Rohre flacher oder

 

steiler stellen, je nach Einbaulage der

 

hart beschichteten Buchsen.

 

Weiterhin besteht die Möglichkeit die

 

Lenkerklemmung in verschiedenen

 

Positionen und verschiedenen Höhen zu

 

montieren.

 

 

 

 

 

 

Zur weiteren Setup-

 

Einstellung bietet das

 

Unternehmen aus Oss die in

 

der Höhe einstellbare

 

Schwingenumlenkung.

 

Durch einen Excenter

 

lässt sich die Höhe des

 

Hecks variieren.

 

 

 

 

 

 


Beide exklusiven Baugruppen zusammen ergeben in Verbindung mit dem Fahrwerk

 

eine perfekte Symbiose in Funktionalität.


In unseren Fahrtests harmonierte sie mit den eingestellten Maßen und Positionierungen

 

hervorragend mit dem vorzüglich funktionierenden Twenty Racing Suspension- Fahrwerk

 

(twenty suspension).

 

Mit einem normalen Lenkrohr-Offset und einer um 0,65°steiler stehenden Gabel fährt sich

 

unsere Yamaha YZ450 F wie auf Schienen. Kein lästiges Vorderradschieben in engen Ecken

 

mehr und trotzdem Ruhe im Chassis bei flottester Gangart über unebene Asphaltpassagen.

 

Trackbedingte Feineinstellungen lassen sich durch sanftes Anheben oder Absenken des

 

Hecks mühelos umsetzen.


Nach mittlerweile zirka 20 Betriebsstunden haben uns die beiden Bauteile überzeugt und

 

wir würden sie als absolut empfehlenswert bezeichnen.

 

 

Auch die Kosten halten sich in Grenzen:

 

zirka 630 Euro für die Gabelbrücke inklusive Buchsen

 

und zirka 215 Euro für die Umlenkung.

 

 

 

 

 

 

 

Bezugsquelle:


Schuurman BV


Griekenweg 16

NL-5342 PZ Oss (Niederlande)


Tel.: 0031(0)412-693577   

Fax: 0031(0)412-693588


www.schuurmanbv.com  

 

support@schuurmanbv.nl

 

 

 

 

 



Startseite Unser Team Leistungen Leser Feedback Impressum
Motorradberichte Szeneberichte Berichte Rolli & Berichte Reisen Berichte Fahrrad
Motorrad Anbauteile Zubehör Bekleidung
Tipps & Tricks Fit & Gesund Strecken & mehr
Bekleidung Protektoren Reifen Anbauteile Zubehör
Helme Lederkombis Stiefel Brillen Handschuhe Fahrwerke
Kontakt
Motorräder Events Rennen
Links Foren